Stilblüten aus Kinderaufsätzen

für Erwachsene (anno 1950; Anm.d.R.)

Diese kleine Sammlung ist ein Erbstück meiner Eltern, welche es wiederum von einem A. Kolb erhalten haben. Mehr als der Name auf der Kopie des mit Schreibmaschine bedruckten Blattes ist leider nicht erhalten. Doch Dank sei Ihm für seine Voraussicht!

Natürliche Bedürfnisse wahren wohl auch vor über 60 Jahren schon ein fruchtbares Feld.

  1. Neben Prunksälen hatten die Ritter auch heizbare Frauenzimmer.
  2. Alle Welt horchte auf, als Luther 1642 seine 95 Prothesen an die Schloß-Kirche zu Wittenberg schlug.
  3. Cäsar machte das Lager voll und jeder stand stramm bei seinem Haufen.
  4. Graf Zeppelini war der 1. der nach verschiedenen Richtungen schiffte.
  5. Die Alm liegt hoch im Gebirge. Dort ist der Senner und die Sennerin. Im Frühjahr wird aufgetrieben, im Herbst abgetrieben.
  6. Unsere Schule war früher ein Waisenhaus. Daran erinnert über dem Eingang eine eigehaunene Frau, die vorne einen Knaben und hinten ein Mädchen empfängt.
  7. Eine katholische Schwester kann nicht austreten, da sie zeitlebens im Kloster leben muß.
  8. Die Macht des Wassers ist so gewaltig, das selbst der stärkste Mann es nicht halten kann.
  9. Wir gingen in den Zoo. Es war ein großer Affe im Käfig. Mein Onkel war auch dabei.
  10. Der leichtsinninge Viehbrigadier hatte mit seinem Karren den ganzen Zaun umgefahren. Das Schwein konnte erst später eingefangen werden.
  11. Mit starkem, großen Strahl geben die Feuerwehleute ihr Wasser ab.
  12. Der Landwirtschaftsminister ließ die Bauern zusammenkommen, denn die Schweine fraßen zuviel.
  13. Beim Roten Kreuz widmen sich Männer und Frauen der Liebe. Manche tun es umsonst, andere bekommen es bezahlt.
  14. Als der Jäger den dicken Bauch der Großmutter sah, wußte er sofort, was geschehen war (aus Rotkäppchen).
  15. Dort, wo jetzt die Trümmer ragen, standen einst stolze Burgfreuleins und warteten auf ihre ausgezogenen Ritter.
  16. Es war eine machtvolle Demonstration. Der Marktplatz war voller Menschen. In den Nebenstraßen pflanzten sich Männer und Frauen fort.
  17. In Lappland wohnen 2 Sorten Menschen. Die reichen Lappen fahren im Rentiergespann, die armen Lappen gehen zu Fuß. Daher der Name Fußlappen. Auch wohnen dort die Menschen dicht zusammen. Daher das Sprichwort: Es läppert sich zusammen.
  18. Nachdem die Männer 100m gekrault hatten, wickelten die Frauen ihre 200m Brust ab.
  19. Die Streichhölzer müssen gut versteckt werden, damit sie keine kleinen Kinder bekommen.
  20. Meine Tante schenkte mir eine Sparbüchse. Sie war ein Schwein. Sie hatte 2 Schlitze. Hinten einen fürs Papier, und vorne fürs Harte.
  21. ... und wir gingen mit unserer Lehrerein im Park spazieren. Gegenüber vom Park war ein Haus, wo die Mütter ihre Kinder gebären. Eine Gebärmutter schaute aus dem Haus und winkte uns freudig zu.

Quelle: A.Kolb